30.09.2023 Rodgauer Krautfest

Direkt: www.herbstmarkt.gv-rodgau.de

GVR-Herbstmarkt-2023

Sauerkraut einmachen & verkaufen mit Eppelwoi, Kulinarisches und guter Musik

Highlight am Samstag ist wieder das beliebte „Kraut einmachen“

In diesem Jahr etwas anders. Denn das zünftige Kraut einmachen (für Selbermacher) und der Verkauf findet auf dem EDEKA-Parkplatz statt.

Das Team vom Gewerbeverein füllt wieder ca. 450 Kilo Kraut in Einmachgläser, Töpfe und Schüsseln ab die von den Besuchern und Liebhabern des leckeren Sauerkrautes, mitgebracht- oder gegen ein kleines Entgelt vom GVR bereitgestellt werden.

Das Kraut wird zuvor gehobelt und gewürzt und dann traditionell mit dem Krautstampfer in die Gefäße gedrückt. Die weitere Konservierungstechnik ist kinderleicht: Zum in feine Streifen gehobelten Kohl gibt man etwas Salz und Gewürz hinzu und drückt den Kohl fest in ein Einmachglas. Das kann man mit einem Krautstampfer oder mit der bloßen Hand. Wichtig ist nur, dass die Pflanzenzellen aufgesprengt werden und der Zellsaft austritt. Die Flüssigkeit muss den Kohl völlig bedecken. Zum Schluss verschließt man das Glas luftdicht und stellt es an einen nicht so kühlen Ort. Nach ein paar Tagen beginnt die Milchsäuregärung. Etwa Sechs Wochen später ist das leckere und sehr geschmackvolle Sauerkraut fertig.

Leibliches Wohl und kulinarische Spezialitäten

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. So versorgt das EDEKA-Team die Besucher mit „Kulinarischen Schmankerln“ und leckeren Getränken. Auch die „Waffel-Prinzessin“ ist mit einem himmlischen, leckeren Waffel-Angebot vor Ort.

Für die passende Musik und DJ sorgt der Verein Rave Nation e.V.

Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Ebbelwoi – Samstag und Sonntag – wieder 2024!

Infos, Fotos und Veranstaltungsübersicht auf der Hauptseite unter www.herbstmarkt.gv-rodgau.de

Hessische Krautschneidemeisterschaft am Sonntag – wieder 2024!

Infos, Fotos und Gewinner der Krautschneide-Meisterschaft auf der Haupseite unter www.krautmeisterschaft.gv-rodgau.de.

Weiter Fotos gibt es auf der Hauptseite >Rodgauer Herbstmarkt<